Leistungen

Manuelle Therapie zur Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken und Wirbelsäule

Funktionelle Bewegungslehre um die Qualität und Ausführung von Bewegungen zu steigern

Medizinische Trainingstherapie um die Kraft der Muskulatur wieder aufzubauen

Koordinations- und Gleichgewichtstraining für die Sicherheit in Alltag und im Sport

Faszientechniken um Verklebungen in Faszien- und Bindegewebe zu lösen

Kinesio-Taping um zusätzlich für Stabilität und Durchblutung zu sorgen

Triggerpunktbehandlung um hartnäckige Verspannungen gezielt zu reduzieren

Lymphdrainage um die Schwellung und Entzündung in der akuten Phase zu lindern

Heilmassage um die erhöhte Spannung in der Muskulatur zu mindern

z

Anamnese:

Beim Erstgespräch wird die genaue Vorgeschichte, der Unfallhergang oder die Entwicklung der Beschwerden erhoben. Dies liefert oft wichtige Hinweise, welche Struktur die aktuellen Schmerzen oder Einschränkungen auslöst, oder ob Kontraindikationen gegen die Therapie vorliegen. Ebenso werden gemeinsam die Therapieziele festgelegt.

Untersuchung:

Eine genaue Untersuchung hinsichtlich der Beweglichkeit, Stabilität, Kraft, aber auch die Qualität der Bewegung lassen Rückschlüsse auf die Struktur zu, die den Schmerz verursacht oder zeigt eine Funktionsstörung auf, die dann behandelt werden kann.

Behandlung:

Am Anfang der Behandlung stehe ich für eine intensive fachliche Beratung um die Hintergründe der Beschwerden zu verstehen, und so eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Da es für jedes Ziel viele therapeutische Wege gibt, obliegt es mir, den individuell richtigen Weg zu wählen um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Die Behandlung reicht dabei von sanften passiven Maßnahmen im Akutstadium, über aktive Mobilisations- und Aktivierungsübungen, bis hin zum schweißtreibenden Training für den Wiedereinstieg in den Sport.